Die Auffassung darüber, was Fotografie ist und was sie bewirken soll, hat sich über die Jahre hinweg geändert, vor allem aber vervielfältigt. Wie bereits Bill Brandt äußerte, „ist [es ein] Teil des Berufes eines Fotografen, Dinge genauer zu sehen, als es die meisten Leute tun. Er muss das Auffassungsvermögen des Kindes das die Welt zum ersten Mal erblickt haben, oder die des Reisenden, der ein fremdes Land betritt und gleichzeitig muss er diese Fähigkeit bewahren.“ Egal, um welchen Zweig der Fotografie es sich handelt, diese besondere Art der Auffassung und dieser professionelle Blick ist genau das, was einen guten Fotografen ausmacht. Ich persönlich lege großen Wert darauf, die Wünsche meiner Kunden bis ins kleinste Detail zu berücksichtigen und mit meiner Kreativität und Genauigkeit zu perfektionieren. Mit meiner jahrelangen Erfahrung im Beruf bin ich davon überzeugt, die notwendige Vielfalt und das richtige Auge für die Fotografie zu haben.

Spätestens in meiner Ausbildung zur Assistentin für Foto und Medientechnik in Bad Saulgau habe ich festgestellt, dass zu einer guten Fotografin mehr gehört, als im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. In meiner Berufslaufbahn habe ich viele verschiedene und interessante Seiten der Fotografie kennengelernt, die sowohl mein fotografisches Auge, als auch meine organisatorischen Fähigkeiten und den Umgang mit Kunden geschult haben. Von 2002 bis 2004 habe ich bei Henry M. Linder in Kisslegg im Allgäu überwiegend assistiert und kleinere Aufnahmen selbst gemacht. Danach folgten sechs Jahre Berufserfahrung als Fotografin bei Hunger und Simmeth Werbefotografie in Augsburg, wo ich mich vor allem mit People- und Werbefotografie beschäftigte und viel über den Umgang mit Kunden, Auszubildenden und Praktikanten lernte. Hier bemerkte ich erstmals, dass ich viel Freude darin habe, Dinge in die Hand zu nehmen und selbst eine führende und vor allem verantwortungsvolle Rolle zu haben. So habe ich nach kurzer Zeit die gesamten Katalogproduktionen im Bereich der Kindermode geleitet, was mir zugleich einen neuen Blickwinkel auf meinen Beruf eröffnete. Die vergangenen zwei Jahre habe ich als Fotografin bei Fotodesign Singer in Friedrichshafen verbracht. Hier hatte ich einen großen Teil der Verantwortung bei Großprojekten wie internationalen Modeshootings, aber auch Peoplefotografie und Fotografien für sowohl Internetauftritte als auch Imagebroschüren verschiedener Firmen.

Mit gut 10 Jahren Berufserfahrung in einer breiten Auswahl fotografischer Bereiche bin ich nun an einem Punkt in meinem Leben angelangt, an dem ich den großen Schritt in die Selbstständigkeit wagen will.

Vita-madeleine-wahl-fotografie